AVM FRITZ!WLAN 300E

Update 05/2015: Haben die Links zum Nachfolgermodell (siehe Video Test) aktualisiert

Ausstattung

Der WLAN Repeater 300E von AVM vergrößert nicht nur die Reichweite Ihres WLAN-Netzes, er bindet auch andere netzwerkfähige Geräte mit ein, selbst wenn diese gar nicht WLAN-fähig sind. Dazu wird das entsprechende Gerät einfach via Gigabit-LAN-Anschluss mit dem Repeater verbunden; besonders praktisch für alle, die zum Beispiel bequem Videos aus dem Internet auf ihr Fernsehgerät streamen möchten.Für besonders schnelles und störungsfreies Surfvergnügen unterstützt der 300 E den 802.11n Funkstandard und ist Dual-Band-fähig, das Gerät kommt jedoch auch mit den älteren Standards a, g und b zurecht.

Video Test

Kundenmeinungen & Testberichte
Sage und schreibe 14 verschiedene Testmagazine haben den E300 schon in die Mangel genommen und auch im Social Web ist das Gerät in aller Munde, es handelt sich also schon fast um eine Art Bestseller. Das hat natürlich auch seinen Grund, so lobt die Video-HomeVision beispielsweise die tadellose Arbeitsweise des Repeaters sowie die Tatsache, dass der E300 auch nicht WLAN-fähige Geräte ins Funknetzwerk einbinden kann. Von den Experten gab es deshalb ein „überragend“ für den Repeater aus dem Hause AVM.

-- In aller Kürze-- 
Wlanrepeatertests.de
“Dieser WLAN Repeater lässt keine Wünche offen. Man kann beim Surfen auch einmal auf das weniger frequentierte 5 GHz-Frequenzband ausweichen und Verbindungsprobleme gehören mit diesem Repeater der Vergangenheit an.”

Auch Kunden, die den Repeater mit einer Fritz!Box betreiben, sind hellauf begeistert vom 300E, einfach einstöpseln, über die Benutzeroberfläche einrichten und schon empfängt man WLAN im ganzen Haus. Im Social Web wird der Betrieb an einem „fremden“ Router allerdings nur fortgeschrittenen Nutzern empfohlen.


+ Dual-Band
+ bindet andere netzwerkfähige Geräte ins Funknetz ein
+ unterstützt Funkstandards 802.11n/g/b/a
+ steigert die Reichweite enorm
+ bei Betrieb mit Fitz!Box blitzschnelle Inbetriebnahme, bei den meisten anderen Routern zumindest unproblematisch

Ausstattung

Expertenmeinungen
Kundenmeinungen
Preis-Leistung
endbewertung